Echt umweltfreundlich.
Für ein gutes Stadtklima.

Nachhaltigkeit bei der ICB

Für ein Busunternehmen wie die ICB ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil des Geschäftszwecks. Immerhin sind in den über 200 Fahrzeugen, welche die ICB jeden Tag in den Frankfurter Stadtverkehr einsteuert, zahlreiche Fahrgäste umweltfreundlich unterwegs. Welche Entwicklungen und Ziele die ICB in den Kernbereichen soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit verfolgt, ist im Bericht „Nachhaltigkeit bei der ICB (2020-2021)" dokumentiert.

ICB-Nachhaltigkeitsbericht_2020_2021

Bericht als PDF

Frankfurts Fahrplan für gutes Klima

Als eine der ersten Städte Deutschlands hat Frankfurt schon frühzeitig mit dem "Masterplan 100% Klimaschutz" einen konkreten Fahrplan für eine 100 Prozent regenerative Energieversorgung erstellt. Bis 2050 will die Stadt komplett klimaneutral sein, der Frankfurter Stadtverkehr soll bereits 2030 klimaneutral sein.

Der  "Masterplan 100% Klimaschutz" kann nur umgesetzt werden, wenn konsequent Ressourcen geschont, Kraftstoffverbrauch reduziert und CO2-Emissionen gesenkt werden. Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte spielen dabei eine wesentliche Rolle – vor allem der Ausbau des ÖPNV und die Umstellung der Busflotte auf Zero-Emission-Fahrzeuge, also auf elektrisch betriebene Busse. Die Internetseite mehr.rmv-frankfurt.de/zukunft bringt alle wichtigen Informationen zur Bus-Elektrifizierung in Frankfurt auf den Punkt.

Die ICB verpflichtet sich als zukunftsausgerichtetes Busunternehmen dazu, die Klimaschutzziele der Stadt Frankfurt umzusetzen: Der öffentliche Nahverkehr ist ohnehin umweltfreundlich. Wir bauen den Anteil der E-Busse an unserer Flotte sukzessive aus. Aber auch unsere Diesel-Busse erfüllen heute alle mindestens die Abgasnorm Euro EEV, mehr als 75 Prozent der Fahrzeuge sogar Euro VI. Für die ICB ist der Kraftstoffverbrauch ein entscheidendes Kriterium bei der Beschaffung. Zudem testen wir kontinuierlich neueste umwelt- und ressourcenschonende Techniken: Einige Busse nutzen durch Rekuperationsmodule Bremsenergie zur Kraftstoffeinsparung, andere sind mit umweltfreundlichen CO2-Klimaanlagen ausgerüstet. Für saubere und umweltfreundliche Mobilität.

E-Mobilität bei der ICB

Die ICB hat 2018 als erste Frankfurter Busgesellschaft alternative Mobilitätskonzepte auf die Straße gebracht. 2020 wurden 11 neue E-Busse, darunter 9 Gelenkbusse beschafft. Die erforderliche Ladeinfrastruktur wurde aufgebaut. Ebenfalls 2020 startete die Ausschreibung für 13 Wasserstoffbusse, mit denen die ICB 2022 einen zweiten alternativen Antrieb in den Fuhrpark integrieren wird. Die Busse sollen dann an einer ICB eigenen Wasserstofftankstelle auf dem Betriebshof befüllt werden.

Unser Ziel als städtische Gesellschaft und vor allem als Frankfurter Unternehmen: Umweltfreundliche und komfortable Mobilität für Frankfurt!

Unsere Stromer

Der 12 Meter lange Solaris Urbino 12 electric wird rein elektrisch betrieben. Die Busse nutzen Lithium-Ionen-Batterien, die bis zu 240 kWh speichern und mit einer Ladung im Stadtverkehr immerhin etwa 130 Kilometer fahren. Damit kann die Linie 75 problemlos bedient werden. Seit 2018 sind 5 Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz.

Die ICB hat 2021 die Linie 37 mit 9 E-Gelenkbussen des Typs Irizar ie18 elektrifiziert. Auch diese Busse nutzen Lithium-Ionen-Batterien, die bis 560 kWh speichern – die Reichweite beträgt 190 Kilometer.

Ebenfalls seit 2021 sind auf der Linie 33 2 E-Solobusse des Hersteller Caetano im Einsatz. Deren Lithium-Ionen-Batterien weisen eine Batteriekapazität von 350 kWh auf; die Reichweite liegt bei mindestens 170 Kilometern.

Bei allen E-Busse handelt es sich um Nachtlader – das bedeutet, sie werden nach dem Linieneinsatz auf dem Betriebshof geladen. Diese Fahrzeuge sind übrigens nicht nur umweltfreundlich, sondern auch deutlich geräuscharmer als herkömmliche Busse – ein echter Vorteil in einer lebendigen Stadt mit hohem Verkehrsaufkommen.

Durch die vollständige Umstellung von drei ICB-Linien – 33, 37 und 75 – werden jährlich rund 1.300 Tonnen Kohlendioxid (CO2) und mehr als 13 Tonnen Stickoxid (NOx) weniger an die Umwelt abgegeben. Mit der für 2022 geplanten Elektrifizierung der längsten ICB-Linie 36 erhöht sich diese Emissionsersparnis auf 2.100 Tonnen Kohlendioxid (CO2) und rund 24 Tonnen Stickoxid (NOx).

 

ICB E-Busse