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E-Mobilität
Zwei von 13 Solaris nU12 hydrogen sind in den Farben der ukrainischen Flagge gestaltet, als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. ©traffiQ, Fotograf: Helmut Vogler
Mit dem Wasserstoffbus von Hibb de Bach nach Dribb de Bach – unterwegs auf der Metrobuslinie M 36. ©traffiQ, Fotograf: Helmut Vogler
ICB-Wasserstoffbus im Stromer-Design. ©icb, Fotograf: Dominik Buschardt
ICB-Wasserstoffbus vor der Alten Oper, einem Wahrzeichen der Stadt Frankfurt am Main. ©icb, Fotograf: Dominik Buschardt
2022 bringt die ICB mit dem Solaris Hydrogen nU12 die Wasserstofftechnologie in den Frankfurter Stadtverkehr.
Mit 13 Fahrzeugen des Typs Solaris nU12 elektrifiziert die ICB die Metrobuslinie M36.
Die Stadt Frankfurt setzt ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und ein aufmerksamkeitsstarkes Signal für Frieden: Seit dem 1. November sind auf der Metrobuslinie M36 zwei Wasserstoffbusse im Einsatz, die in den Farben der ukrainischen Flagge und mit Friedenstauben gestaltet sind.
2021 hat die ICB die Linie 37 mit 9 E-Gelenkbussen des Typs Irizar ie18 elektrifiziert. Echt klimaneutral. Für unsere Stadt.
Komfortabler Fahrerstand im E-Gelenkbus. Die ICB-Fahrer*innen erhalten spezielle Schulungen für die E-Busse, denn nur bei energiesparender Fahrweise sind die Vorteile der Technologie voll auszuschöpfen.
Ausgestattet mit drei Türen, 46 Sitzen, zwei Plätzen für Rollstühle oder Kinderwagen und 43 Stehplätzen bieten die E-Gelenkbusse reichlich Platz. Hoher Komfort. Für unsere Fahrgäste.
ICB elektrifiziert 2018 als erste hessische Kommune eine komplette Buslinie.
Umweltfreundlich unterwegs in Frankfurt.
Klimaneutral unterwegs in Frankfurt.
ICB-Wasserstofftankstelle
Das ist der Einfüllstutzen am Solaris Urbino 12 Hydrogen Bus. Dort wird der Tankschlauch der Wasserstofftankstelle angeschlossen und das Fahrzeug mit Wasserstoff befüllt.
Blick auf die Gesamtanlage. Vorne links sieht man die Brandschutzwände vor der 1. Trailer-Bay (Trailerparkplatz). Ebenso ist im Vordergrund der 1. Dispenser (Zapfsäule) gut zu erkennen. Weiter hinten kann man die beiden silbernen Verdichter sehen, die auf Höhe des Busses innerhalb der Anlage stehen.
Solaris Urbino 12 Hydrogen Bus mit dem Förderlogo des Fördergeldgebers steht vor dem 2. Dispenser (2. Zapfsäule) bereits für die Betankung.
Blick auf die sechs flaschenförmigen Zwischenspeicher mit einer Gesamtkapazität von rund 400 kg. Hier wird der verdichtete Wasserstoff zwischengelagert.
LKW-Trailer, beladen mit Wasserstoff, den wir hier auf unserem Betriebshof direkt als Speicher nutzen. Der Wasserstoff fließt über die Schläuche in das jeweilige Operator Panel. Das Panel stellt die Schnittstelle zwischen Wasserstofftank (LKW-Trailer) und Anlage dar. Nach Anschluss und Druckausgleich fließt der Wasserstoff durch einen Filter in die Anlage.
Operator Panel 1 und 2, wie oben beschrieben.
Blick in den Batteriecontainer. Dieser ist auf Grund der knappen Leistungsreserven auf unserem Betriebshof eingerichtet worden und so nur hier bei uns Teil der Gesamtanlage. Würde ich daher nicht auf der Website oder in der Presse veröffentlichen. Das ist aber nur meine Meinung.
ICB Fuhrpark
41 Diesel-Solobusse und acht Diesel-Gelenkbusse der Hersteller MAN und Solaris hat die ICB Ende 2020 in ihren Fuhrpark aufgenommen. Alle erfüllen die Grenzwerte der Schadstoffklasse Euro VI und bieten damit den modernsten Standard bei Verbrennungsmotoren.
Gruppenbild der fabrikneuen Euro-VI-Busse, die seit Dezember 2020 auf den Linien des Busbündels C im Frankfurter Süden unterwegs sind.
Neue ICB Busse vor der Frankfurter Festhalle.
Citaro GL, unterwegs im Europaviertel
Citaro GL – ICB erweitert Fuhrpark. Neue Gelenkbusse mit Abgasnorm Euro VI und hohem Komfort für Fahrgäste.
Citaro GL – vom ICB Betriebshof am Rebstock in den Frankfurter Stadtverkehr.
Zum Fuhrpark der ICB gehören seit Ende 2020 mehr als 200 modernste Niederflurbusse. Echt komfortabel. Für unsere Stadt.
Pressetermine
v.l.n.r. Martin Hulecki, ICB-Geschäftsführer und Stefan Majer, Mobilitätsdezernent der Stadt Frankfurt am Main geben am 01. November 2022 das Startsignal für zwei Wasserstoffbusse, die in den Farben der Ukraine-Flagge und #standwithukraine gestaltet sind.
Jens Deutschendorf, Staatssekretär des hessischen Wirtschaftsministeriums, dankt der ICB bei der Präsentation des ersten Frankfurter Wasserstoffbusses am 2. September 2022 in Frankfurt am Main für ihren Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität in Frankfurt am Main. Das hessische Wirtschaftsministerium hat das Projekt „Elektrifizierung der Metrobuslinie M36“ mit 13 Wasserstoffbussen mit 2,4 Millionen Euro aus dem Programm „Beschaffung von Elektrobussen für den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen“ gefördert.
Präsentation des ersten Frankfurter Wasserstoffbusses am 2. September 2022. V.l.n.r. Wolfgang Siefert, Mobilitätsdezernat Frankfurt, Martin Hulecki, ICB-Geschäftsführer, Stephanie Schramm, ICB-Geschäftsführerin, Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold, Geschäftsführer der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ, Jens Deutschendorf, Staatssekretär des hessischen Wirtschaftsministeriums.
ICB bringt im Mai 2021 erstmals E-Gelenkbusse in den Stadtverkehr und elektrifiziert die Buslinie 37. Stadtrat und Verkehrsdezernent Klaus Oesterling und traffiQ Geschäftsführer Dr. Dipl.-Ing. Tom Reinhold stellten die neuen Fahrzeuge - Irizar ie18 - am 20.05.2021 auf dem ICB-Betriebshof der Öffentlichkeit vor.
Neun E-Gelenkbusse des Typs Irizar ie18 des spanischen Herstellers Irizar sind seit Mai 2021 in Frankfurt am Main auf der Buslinie 37 unterwegs. ICB-Geschäftsführer Christian Schaefer und ICB-Geschäftsführerin Stephanie Schramm sprechen mit Stadtrat und Verkehrsdezernent Klaus Oesterling über die Vorteile des klimaneutralen Busverkehrs.
ICB Geschäftsleitung präsentiert Neuanschaffungen für den Frankfurter Stadtverkehr: 49 neue Euro-Diesel-VI wurden in den ICB Fuhrpark integriert.
Stadt Frankfurt investiert in Ausbau der ICB Flotte: 49 neue Diesel-Euro-VI bringen Fahrgäste auf den Linien des Busbündels C sicher und zuverlässig von A nach B. v.l. n.r. ICB Geschäftsführer Christian Schaefer, traffiQ Geschäftsführer Dr. Tom Reinhold, Stadtrat und Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, ICB Geschäftsführerin Stephanie Schramm.
Mit rund 2,4 Mio. Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Frankfurt am Main bei der Anschaffung von 13 Brennstoffzellenbussen. Übergabe des Förderbescheids im Oktober 2020, v.l.n.r. traffiQ Geschäftsführer Dr. Tom Reinhold, Stadtrat und Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, ICB Geschäftsführer Christian Schaefer und Stephanie Schramm.
Pressekonferenz anlässlich der Übergabe des Förderbescheids für 13 Brennstoffzellenbusse, Oktober 2020. v.l.n.r. traffiQ Geschäftsführer Dr. Tom Reinhold, Stadtrat und Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, ICB Geschäftsführer Christian Schaefer.
Neuheiten und Ausstattung
Zur Sicherheit der Busfahrerinnen und -fahrer und der Fahrgäste wurde im Sommer 2020 eine Fahrertrennscheibe in allen ICB Bussen montiert.
Zur Sicherheit der Busfahrerinnen und -fahrer und der Fahrgäste wurde im Sommer 2020 eine Fahrertrennscheibe in allen ICB Bussen montiert.
Innovativen Kamerasysteme an Omnibussen bieten erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und sorgen bei Dämmerung und Dunkelheit für bessere Sicht. Das System besteht aus zwei HD-Kameras an jeder Fahrzeugseite. Die Kamerabilder werden in Echtzeit auf Splitscreen-HD-Monitoren angezeigt.
Bei der ICB ersetzen bei 40 Bussen (9 E-Gelenkbusse von Irizar, 2 E-Solo-Busse von Caetano und 29 Solaris Solo- und Gelenkbussen innovative Kamerasysteme die Rückspiegel (Stand: 06/2021). Die Systeme bieten erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.