Wasserstoffbusflotte der ICB wächst weiter

Die In-der-City-Bus GmbH (ICB) hat einen Förderbescheid in Höhe von 2,3 Millionen Euro für die Anschaffung von neun Wasserstoff-Gelenkbussen erhalten. Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen: „Hessen unterstützt die Kommunen beim Ausbau des ÖPNV und bei der Umrüstung auf CO2-freie Antriebe. Unser Ziel ist ein intelligent vernetztes Verkehrssystem, das jeden und jede klimafreundlich und komfortabel ans Ziel bringt. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Frankfurt daran engagiert mitwirkt.“

"Mit jeder Linie, die auf alternative Antriebe umgestellt wird, kommen wir unserem Ziel eines klimaneutralen Nahverkehrs in Frankfurt am Main ein Stück näher. Wir danken dem Ministerium für die Unterstützung. Und wir freuen uns, dass unsere städtische Busgesellschaft ICB ihre Wasserstoffbusflotte konsequent ausbaut und so auch Linien auf schadstofffreien Betrieb umstellt, auf denen die Busse täglich hohe Kilometerleistungen erbringen müssen“, erklärt Wolfgang Siefert, Mobilitätsdezernent der Stadt Frankfurt am Main und ICB-Aufsichtsratsvorsitzender. ICB-Geschäftsführer Martin Hulecki fügt hinzu: „Beim Thema Wasserstoff geht es bei der ICB zügig voran: Derzeit fahren 13 Wasserstoffbusse auf der Metrobuslinie M36. Schon 2024 werden weitere 10 Wasserstoffbusse auf der Linie 64 eingesetzt. Und 2025 rollen dann erstmals Gelenkbusse mit Wasserstoffantrieb in den Stadtverkehr.“ Die Wasserstoffgelenkbusse sollen auf der Linie M32 für emissionsfreie Mobilität sorgen. Sie führt vom Westbahnhof durch die Innenstadt zum Ostbahnhof und wird werktags von gut 13.000 Fahrgästen genutzt.

Zeitplan, Umweltdaten und technische Details

Nach Bewilligung der Fördermittel im September 2023 erfolgt die europaweite Ausschreibung. Im Jahr 2025 sollen dann erstmals wasserstoffbetriebene Gelenkbusse im Frankfurter Busliniennetz unterwegs sein. Dann werden 32 Wasserstoffbusse zur ICB-Flotte gehören. Die Fahrzeuge werden zukünftig an der betriebshofeigenen Wasserstofftankstelle betankt.

Durch die Elektrifizierung der Linie M32 wird die Umwelt um 881,5 Tonnen CO2 pro Jahr entlastet. Die Busse werden mit einer Brennstoffzelle ausgestattet. Diese wandelt Wasserstoff in elektrische Energie um, die wiederum den Elektromotor antreibt. Die Reichweite der Wasserstoffbusse beträgt bis zu 400 km.

Förderkulisse

Die Fördersumme in Höhe von 2,3 Millionen Euro stammt aus Mitteln des Programms „Beschaffung von Elektrobussen für den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen" des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HA-Projekt-Nr.1594/23-147). Mit Mitteln dieses Programms wurden bereits 2022 13 Wasserstoffsolobusse mit 2,4 Millionen Euro sowie die betriebshofeigene ICB-Wasserstofftankstelle mit rd. 1,7 Millionen Euro gefördert.

 

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