Prüfung bestanden. Glückwunsch!

Mert Yasin Dönmez befindet sich bei der ICB im 2. Ausbildungsjahr zum Berufskraftfahrer. Als erster aus der Azubi-Gruppe hat er die Prüfung für den D-Führerschein absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Im praktischen Teil sind die Führerscheinanwärter 45 Minuten im Stadtverkehr unterwegs. "Ich war schon etwas aufgeregt. Schließlich gilt es zu zeigen, dass man alles gelernt hat, was ein Busfahrer eben können muss", gibt der frischgebackene Busfahrer Mert Yasin Dönmez zu. Dazu gehört auch, das große Gefährt rückwärts zu steuern. "Das ist tatsächlich leichter als es aussieht. Schließlich sind wir mit Rückfahrkameras bestens ausgerüstet", sagt er. Von seinen Chefs ICB Geschäftsführerin Stephanie Schramm und Betriebsleiter Peter Rabij gibt’s für die Leistungen in Theorie und Praxis einen Daumen nach oben. "Herr Dönmez gehört zum ersten Ausbildungsjahrgang im Berufsbild Berufskraftfahrer. Wir freuen uns, dass es bei allen 14 jungen Kollegen gut läuft. Das ist ja auch eine schöne Bestätigung für unsere Entscheidung, junge Kollegen in Eigenregie auszubilden", sagt Stephanie Schramm. Und Peter Rabij ergänzt: "Wir sind davon überzeugt, dass durch die Ausbildung hier vor Ort eine Generation Busfahrer heranwächst, die auf das beste mit den Anforderungen an den Beruf vertraut ist. Das schlägt sich dann auf die Qualität der Leistungen nieder, die wir im Auftrag der Stadt Frankfurt erbringen."

Mit seiner Berufswahl ist Mert Yasin Dönmez voll und ganz zufrieden: "Man sieht viel von der Stadt. Und mir macht es einfach Spaß, Bus zu fahren. Das hatte mich immer interessiert. Ich freue mich schon, wenn ich bald einen vollbesetzten Linienbus durch Frankfurt steuern kann."

Die ICB bildet seit 2018 Berufskraftfahrer/innen aus. Im Ausbildungsjahr 2020 gehen 10 weitere Berufsstarter an Bord. 2021 werden 5 Azubis aufgenommen.

Zurück