Neue Bereichsleitung bei der ICB

Sebastian Heisig ist seit 01.07.2021 neuer kaufmännischer Bereichsleiter und Prokurist bei der ICB. Auf diese Position ist der 1983 in Frankfurt geborene Betriebswirt bestens vorbereitet: Er hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) absolviert und dann berufsbegleitend BWL studiert. Nach 10 Jahren im VGF-Einkauf, zuletzt als stellvertretender Sachgebietsleiter des Einkaufs von Lieferungen und Leistungen, wechselte er Ende 2017 zur In-der-City-Bus GmbH (ICB). Dort leitete er die Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft und übernahm zudem die Verantwortung für die neu gegründete Abteilung Marketing. In seiner neuen Funktion als Bereichsleiter kaufmännische Angelegenheiten übernimmt Heisig nun zudem die Verantwortung über die Abteilungen Controlling und Buchhaltung.

Die Ernennung Heisigs zum kaufmännischen Bereichsleiter ist ein logischer Schritt für die ICB. "Sebastian Heisig besitzt umfassende Fachkompetenz, profunde Branchenkenntnisse und viel Erfahrung in seinem Arbeitsbereich. Vor allem aber ist er bestens mit den Prozessen bei der ICB vertraut und als engagierter Kollege hoch angesehen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn für diese Position gewinnen konnten", sagt ICB Geschäftsführer Christian Schaefer, der seit 2018 den kompletten Bereich kaufmännische Angelegenheiten in Personalunion geleitet hat und zukünftig konkret entlastet werden wird. Heisig zählt bereits seit 3,5 Jahren zu den engsten Mitarbeiter*innen Schaefers.

"Die Beförderung ist für mich eine große Wertschätzung meiner Arbeit hier bei der ICB. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das die ICB Geschäftsleitung in mich setzt, und freue mich auf die neuen Projekte und Herausforderungen. Wir haben es hier mit vielen spannenden Themen zu tun und ich bin sicher, dass wir als Team sehr gut aufgestellt sind, um die hohen Qualitätsanforderungen an den ÖPNV in einer wachsenden und dynamischen Stadt Frankfurt am Main zu erfüllen", erklärt Sebastian Heisig.

Nachdem die ICB mit der Übernahme eines dritten Busbündels Ende 2020 personell deutlich gewachsen ist und als nächste Großprojekte unter anderem der Bau des neuen Betriebshofs in Rödelheim, die Erschließung des Standorts in der Flinschstraße für die Elektromobilität und der Umbau der ICB-Flotte auf alternative Antriebe anstehen, ist die Verstärkung des Leitungskreises für alle Mitglieder der Geschäftsführung ein positives Signal. Der im März 2021 gegründete ICB Aufsichtsrat hat der Benennung von Sebastian Heisig zum Bereichsleiter und Prokuristen bereits zugestimmt.

Zurück