Martin Hulecki für weitere 5 Jahre zum Geschäftsführer bestellt

Der Aufsichtsrat der ICB verlängerte den bestehenden Vertrag bis 2028. Mit der Vertragsverlängerung verbunden ist die Geschäftsführung der ICB in den Bereichen Finanzen und Technik. Martin Hulecki führt die ICB gemeinsam mit Stephanie Schramm. Sie verantwortet die Bereiche Betrieb und Personal.

„Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit Martin Hulecki fortsetzen. Die ICB ist für uns eine wichtige Weggefährtin auf dem Weg zu zum klimaneutralen Nahverkehr in Frankfurt. Dieses Ziel wollen wir mit der Elektrifizierung der Frankfurter Busflotte bis 2030 erreichen. Das Projekt ist bei Martin Hulecki und Stephanie Schramm in den besten Händen“, so Mobilitätsdezernent und ICB-Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Majer.

„Ich danke dem Aufsichtsrat der ICB für das Vertrauen in meine Person und freue mich, gemeinsam mit meiner Kollegin Stephanie Schramm und einem starken ICB-Team im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main für umweltfreundliche und zuverlässige öffentliche Mobilität zu sorgen. Wir werden unsere Kompetenzen und viel Engagement für gute, zukunftsfähige Busverbindungen in Frankfurt einbringen.“

Der 44-jährige Betriebswirt Hulecki ist seit 15 Jahren in der Verkehrsbranche bringt die entsprechende Expertise sowie ein tiefes Fachverständnis der Prozesse hinter überzeugenden ÖPNV-Angeboten mit.

Neben einem anspruchsvollen Tagesgeschäft sind die nächsten großen Projekte der ICB der Bau und die Inbetriebnahme einer betriebshofeigenen Wasserstofftankstelle (Bauende Sommer 2023) sowie der Ausbau der aktuelle 13 Fahrzeuge starken Wasserstoffbusflotte um zehn weitere Fahrzeuge (Mitte 2024). Ein weiteres Großprojekt ist der neue Betriebshof im Frankfurter Stadtteil Rödelheim mit Platz für mehr als 200 E-Busse, dazugehörige Ladeinfrastruktur und Werkstätten. Der Betriebshof soll 2026 bezugsfertig sein. Die ICB rüstet sich so für die nächsten Jahrzehnte als städtisches Busunternehmen. Echt Frankfurt. Für unsere Stadt.

 

Über die ICB

Die städtische Busgesellschaft ICB bedient aktuell die Busbündel C, D und E mit 32 Buslinien − und ist damit für etwa 50 Prozent des Frankfurter Busverkehrs verantwortlich. Rund 750 Beschäftigte aus mehr als 40 Ländern arbeiten bei der ICB, darunter etwa 650 Busfahrer:innen.

Zur 228 Fahrzeuge zählenden ICB-Flotte, die in der betriebshofeigenen Werkstatt professionell gewartet wird, gehören aktuell 29 E-Busse, davon 16 Batterie- und 13 Wasserstoffbusse. Bis 2032 soll die komplette Frankfurter Stadtbusflotte elektrisch fahren.

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