ICB auf der VDV-Konferenz Elektrobusse

Am 5. Und 6. Februar 2019 fand in Berlin die „VDV-Konferenz Elektrobusse“ statt. Zum 10. Mal wurde auf diesem Forum, das mit mehr als 600 Gästen, elf ausgestellten Elektrobussen und rund 60 Ausstellern zu den wichtigsten europäischen Fachmessen ihrer Art zählt, über Chancen und Herausforderungen von Elektrobussen im ÖPNV diskutiert.
Die Themen: Der Ausbau des schadstofffreien Antriebskonzepts Elektromobilität sowie politische, gesellschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen des Verkehrssektors. Branchenakteure, Industrie und politische Entscheider tauschten sich über das Potenzial der Technologie aus.
Die ICB, die seit Dezember 2018 eine komplette Buslinie mit 5 E-Bussen bedient, war mit einer 4köpfigen Delegation vor Ort. Mit dabei waren Vertreter der ICB Buswerkstatt, des Einkaufs und der Fachabteilung für Alternative Antriebskonzepte. Der Erfahrungsaustausch ist wichtig für die ICB. Denn das städtische Unternehmen muss sich damit auseinandersetzen, wie innerhalb der kommenden Jahre die Flotte so umgerüstet wird, dass die ambitionierten Klimaschutzziele der Stadt erreicht werden und öffentlicher Verkehr emissionsfrei wird.
Insgesamt wurden auf der Konferenz relevante Fragen rund um das Thema „Elektro-Mobilität“ diskutiert, die weit über Einführung und Betrieb von E-Bussen hinausgehen: Wie kann der ÖPNV beim Bus den Umwelt- und Klimaschutzzielen noch besser gerecht werden? Welche technologischen Verbesserungen sind notwendig? Wann kann ein Serienhochlauf beginnen? Und das Wichtigste: Wie gelingt die Transformation des Verkehrs hin zu mehr Mobilität mit umweltfreundlichen Fahrzeugen, die für bessere Luft und weniger Lärm in Städten sorgen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zurück