Fahrplanwechsel in Frankfurt

"Alle sollen frei entscheiden können, welches Verkehrsmittel sie nutzen wollen. Voraussetzung hierfür ist der gezielte Ausbau des ÖPNV", erklärt Mobilitätsdezernent Stefan Majer, wie die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ bei der Ankündigung des ab 12. Dezember 2021 gültigen Fahrplans für Bahn und Bus mitteilte. Und er ergänzt: "Dafür investieren wir konsequent weiter in ein attraktives und umweltfreundliches Nahverkehrsnetz - es ist der wesentliche Faktor, um in unserer Stadt die Verkehrswende voranzubringen".

Ab dem Fahrplanwechsel 2021 werden mehr Metrobusse in den Frankfurter Stadtverkehr eingesteuert. Weitere Linien werden auf elektrische Antriebe umgestellt und die Taktzahlen werden erhöht.

Neue Metrobuslinie 46

Zum Fahrplanwechsel übernimmt die ICB mit der M46 die neunte Metrobuslinie in Frankfurt. Deren Merkmal ist, dass sie besonders häufig verkehren, also ein "Metro-ähnliches" Angebot fahren; und zwar 24/7. Tagsüber steuern die Busse auf den Metrolinien die Haltestellen mindestens alle zehn Minuten, an Sonn- und Feiertagen viertelstündlich und nachts jede halbe Stunde.

Mehr E-Mobilität

"Wir stellen den Frankfurter Stadtbusverkehr konsequent weiter auf Zero-Emission-Fahrzeuge um, also auf elektrisch betriebene Busse", erklärt Mobilitätsdezernent Majer. Ab 12. Dezember werden zwei weitere Buslinie - 52 und 87 - elektrifiziert. Dann sind sechs Frankfurter Buslinien lokal emissionsfreien unterwegs, drei davon werden von der ICB bedient. Im Jahr 2022 werden die Linien 59 und M36 elektrifiziert. Auf der M36 sollen 13 Brennstoffzellenbusse zum Einsatz kommen. Die Linie wird von der städtischen Busgesellschaft ICB betrieben. Das Unternehmen integriert mit der Brennstoffzellentechnologie einen zweiten alternativen Antrieb. Die Planungen für eine betriebseigene Wasserstofftankstelle laufen.

Schritt für Schritt Dieselbusse ersetzen

Die Nahverkehrsgesellschaft attestiert auch der aktuellen Frankfurter Dieselbusflotte einen hohen Umweltstandard: Fast alle Busse erfüllen die anspruchsvollste Norm, Euro VI. Die Stadtbusflotte ist über 400 Fahrzeuge stark und gilt als eine der modernsten und umweltfreundlichsten bundesweit. Sie wird ab Fahrplanwechsel zu drei Vierteln (310 Fahrzeuge oder 76%) aus besonders umweltfreundlichen Euro VI-Bussen. Weitere 57 Busse (14%) erfüllen den EEV-Standard. Und ab 12. Dezember 2021 ergänzen insgesamt schon 41 Elektrobusse (10% aller Fahrzeuge) diese Dieselflotte.

Rund die Hälfte der Busse in Frankfurt fährt unter ICB-Flagge. Zum 215 Fahrzeuge starken Fuhrpark zählen 16 Batteriebusse. 145 Busse entsprechen der Schadstoffklasse Euro VI. 53 Busse erfüllen den EEV-Standard (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle); bei 24 Fahrzeugen handelt es sich um nachgerüstete Euro-V-Modelle.

Die ICB wünscht allen Fahrgästen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und immer gute Fahrt mit Bus und Bahn.

Zurück