Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker besucht ICB

Dankestour würdigt herausragende Leistungen städtischer Gesellschaften während der Corona-Pandemie

Am 12. August besuchte Frankfurts Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker im Rahmen einer „Dankestour“ das Ausbildungszentrum der Mainova AG, den Wertstoffhof Nord der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH und die In-derCity-Bus GmbH. Die Botschaft: Bei der Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge auf hohem Niveau und dem Betrieb kritischer Infrastruktur in Frankfurt am Main kommt es auf jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter an. „Wir alle tragen Verantwortung, um die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen. Wir alle sind aufgefordert, Abstand zu anderen Menschen zu halten und auch wo es angebracht ist, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, um Leben und Gesundheit von uns allen zu schützen“, sagt Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker. „Die neuen Anforderungen stellt auch viele städtische Beteiligungsunternehmen vor
vorher ungeahnte Herausforderungen. Ich möchte deshalb mit der Dankestour die Arbeit der Beschäftigten nicht nur der drei besuchten Gesellschaften, sondern aller Unternehmen unserer Stadt würdigen. Es ist mir wichtig, diesen Menschen Wertschätzung entgegen zu bringen und ihnen zu danken, dass sie die aktuellen Herausforderungen anpacken und damit entscheidend zu einer zuverlässigen Daseinsvorsorge in unserer Stadt heute und in Zukunft beitragen.“

ICB-Team freut sich über Wertschätzung

Am Römerhof auf dem Gelände der ICB freuten sich die Kolleginnen und Kollegen den „hohen Besuch“. „Das ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit“, sagt ein Busfahrer, die umstehenden Kolleginnen und Kollegen nicken bestätigend. Sie alle haben arbeitsintensive und manchmal nervenaufreibende Wochen und Monate hinter sich. Denn die Busfahrerinnen und Busfahrer stehen genau wie das Werkstatt-Team, dass die Busflotte für den Einsatz im Stadtverkehr wartet und repariert, Tag für Tag für die Daseinsvorsorge der Frankfurterinnen und Frankfurter. Auch während des Lockdown haben sie den öffentlichen Nahverkehr aufrecht erhalten und schnell auf die neuen Hygieneregelungen reagiert. „Gerade Busfahrerinnen und Busfahrer tragen während der Ausübung ihres Berufes eine große Verantwortung. Wir sind Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet. Einige Fahrgäste setzen aber die  Kolleginnen und Kollegen zusätzlich unter Druck, weil sie ungern eine Maske tragen. Sie zu tragen, zeigt aber Respekt und Solidarität gegenüber seinen Mitmenschen“, unterstreicht Becker.

„Respekt und Solidarität – das sind genau die Werte, die mit Corona innerhalb unseres Unternehmens deutlich zulegt haben. Jeder im Team war engagiert und hilfsbereit, rücksichtvoll gegenüber anderen und ruhig, auch in hektischen Momenten“, betonte ICB Geschäftsführerin Stephanie Schramm, die stolz auf ihre Mannschaft ist. ICB Geschäftsführer Christian Schaefer fügte hinzu: „Ich möchte ganz explizit auch bei den Menschen hinter den Kulissen danken: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und in der Werkstatt waren in den letzten Monaten ebenso gefordert und haben tolle Arbeit geleistet. Wir sind überzeugt, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam durchstehen und als Team vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen.“

Bildnachweis: Bernd Kammerer / Stadt Frankfurt am Main

Zurück